greatfansmovie.blogspot.de | Mail: greatfansmovie@impressszenario.de

Freitag, 30. März 2018

Die schwarze Katze Severija

Das UT Connewitz ist eines der ältesten Lichtspieltheater Deutschlands. UT steht dabei für Union-Theater: Die „Allgemeine Kinematographen Gesellschaft Union-Theater für lebende und Tonbilder m.b.H“ wurde 1906 gegründet, daraus entstand die "Union", die einst erfolgreichste Kinokette Deutschlands, die fortan unter dem Markenzeichen U.T. auftrat.

Diese Kultstätte hat schon einiges erlebt. Am 25.12.1912 flimmerte hier der erste Stummfilm über die Leinwand: „Die schwarze Katze“. Ab den 1970er Jahren war sie als "Filmtheater Connewitz" Teil der Filmtheaterbetriebe der Stadt Leipzig. Darüber hinaus wurde das Kino für verschiedene andere Zwecke genutzt, u. a. für Jugendweihefeiern, Konzerte sowie als Treffpunkt für Punks. 1992 wurde das UT Connewitz geschlossen. 2001 gründete sich der Verein UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen, sowie die Bausubstanz zu erhalten. Und da hat der rührige Verein einiges zu tun und noch viel vor sich! Dennoch hat neben den klassischen Filmmaschinen auch die Digitaltechnik Einzug gehalten. "Leider", wie Vereinsmitglied Angie bedauert.

Das Ambiente ist einzigartig und nimmt einen sofort gefangen. Man wird augenblicklich in die 20er Jahre zurückgebeamt. Ich weiß nicht ob Tom Tykwer diesen Ort kennt, aber für „Babylon Berlin“ wäre das auch ein 'Moka Efti' gewesen.

Und, habe ich da nicht gerade Severija gehört? Zu Asche, zu Staub, dem Licht geraubt, Wunder warten bis zuletzt…oder stand sie nur draußen auf der Straße...






Maik und Angie am Einlass...
... ebenfalls ehrenamtlich im UT dabei: Stefan, Christian und Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen