"Das Autorenteam Heike Sittner und Nils Werner geht auf Spurensuche, wie es zu dieser Faszination 'Depeche Mode' in der DDR gekommen ist und welche Parallelen es zwischen den jungen Musikern aus dem ostenglischen Basildon und der sozialistischen Jugend gibt.
Ein Höhepunkt in dieser außergewöhnlichen Dokumentation sind die beeindruckenden und bisher unveröffentlichten Filmaufnahmen der "Great Fans" aus den Jahren 1988/89....
Diese unveröffentlichten dokumentarischen Aufnahmen zeigen die damals Jugendlichen in ihrer unbekümmerten Freude, mit all ihrer Widersprüchlichkeit kurz vor dem Fall der Mauer. Inmitten der DDR-Plattenwohnungen sprechen sie über ihre große Liebe zur Band, aber auch über ihr Leben in der DDR und ihre großen Träume."
ARTE: Depeche Mode und die DDR
Just can't get enough
(90 Min)
(90 Min)
Hallo
AntwortenLöschenKann man noch dieser Film schauen. Das gegebene Link funktioniert nicht mehr. Ich konnte nur diese Seite https://reportage.mdr.de/depechemode?page=10029 durchschauen. Besonders interessant ist für mich, dass Depeche Mode damals eine Auftritt in der DDr hat; weil am nächste Tag war die Gruppe bei uns in Ungarn Budapest. Die Fanclub, Fanzine und die Outfit der Fans waren fast gleich in der beiden Länder. :)
Der Film kommt als gekürzte Version am 07.10.2020 noch einmal auf ARTE.
AntwortenLöschen